Sonntag, 9. Dezember 2007

Radtour durch Skåne am 09.08.2007

Oder zumindest einen kleinen Teil davon. Am Mittwoch bin ich per Zug von Malmö nach Ystad gefahren und habe mir dort ein Fahrrad gemietet.
Irgendjemand, dem Ystad bekannt vorkommt? Jawoll, das ist das Zuhause von Kommissar Wallander, der fiktiven Romanfigur eines der meist gelesenen schwedischen Romanautoren Henning Mankell. Ystad ist ein sehr schönes mittelalterliches Städtchen, direkt am Meer mit direkter Fährverbindung nach Dänemark, Deutschland und Polen. Und alle Schauplätze aus Mankells Buechern gibt es tatsächlich.
Aber mein Ziel war Sandhammaren, der schönste Strand Schwedens. Allgemein hat Schwedens Suedostkueste die schönsten Sandstrände des Landes zu bieten. Feiner weisser Sand und jede Menge Duenen. Auf der Karte sah es so aus, als seien es vielleicht 20km.
Auf ging's, das Fahrrad war angenehm billig und kostete nur 65SEK fuer 24h. Erste Station war das Saltsjöbad Ystad mit einem ersten Sprung ins Meer. Weiter ging es dann nach Kåseberga, einem picturesquen Dorf, dass fuer das schwedische Stonehenge Ales Stenar beruehmt ist. Da hatte ich schon 20km auf dem Buckel und war ziemlich kaputt. Nach fika in der lokalen Kneipe und einem jungen Kellner, der mich böse um meinen Londoner Wohnort beneidet hat, ging es weiter nach Löderups Strandbad. Nach Sandhammaren sollten es immer noch 5km sein und ich musste ja den ganzen Weg wieder zurueck...war schon ganz schön spät.
Also habe ich schweren Herzen den letzten Strand ausgelassen und den langen qualvollen Rueckweg angestreten. Zurueck in Ystad am Bahnhof hatte ich 50km auf dem Tacho, war total fertig und sehr froh im Zug zu sitzen. Am nächsten Tag hatte ich den schlimmsten Muskelkater meines Lebens - 3mal die Woche Fitnesstudio scheint doch nicht zu reichen. Aber Skåne ist defintiv ein fantastischer Teil Schwedens fuer perfekten Badeurlaub.
Skåne, 09.08.2007

Keine Kommentare:

 
kostenloser CounterDeTeWe