Mittwoch, 5. Dezember 2007

Brick Lane

Monica Alis Buch über Nazneen, eine junge Bangladeshi, die mit 17 nach London kommmt um eine arangierte Heirat mit einem viel älteren Mann eingeht, 2 Töchter bekommt und eine Affäre mit einem jüngeren Mann eingeht war 2003 eine Sensation in der britischen Literaturszene. Als ich noch in eben jener Strasse, der Brick Lane, gewohnt habe, habe ich das Buch verschlungen. Mittlerweile bin ich vom hippen Osten in den etwas mehr gediegenen Westen Londons umgezogen. Zurück komme ich aber immer noch gerne - und wenn es nur für die Bagel ist. ;)
Auch heute hat es mich ins Ostend verschlagen, um mir die Verfilmung des oben genannten Buches anzusehen. Ich bin ja sehr gespalten was Buchverfilmungen angeht, man bekommt einfach nie die gesamte Handlung unter. Der Film hat mir aber trotzdem gefallen und gibt 2 Daumen nach oben. Hat das Leben in einem Einwandererviertel in London sehr gut dargestellt. Auch wenn die Brick Lane heute doch eher ein Spielplatz für Londons Hippe, Junge und Reiche oder die Touristenfalle für Curryrestaurants ist, denn nur ein armes Bangladeshi-Viertel.

Keine Kommentare:

 
kostenloser CounterDeTeWe