Freitag, 14. März 2008

Mein erstes Mal Facilitating...

...ich (zusammen mit Paige) und 5 Studenten, die ihre Presentationskills verbessern wollten. War ein bißchen nervös, aber alles hat gut geklappt, mir hat es Spaß gemacht und, wenn man den Evaluationsbögen glauben darf, den Studenten auch.
Einerseits habe ich ja schon in Deutschland Studenten unterrichtet - andererseits waren das ausschließlich welche im Grundstudium und es ging immer um Kram, den ich selber schon hatte. Bei diesem Presentation Skills Kurs ging es auch nicht drum, dass ich ein Experte im präentieren bin - bin ich nämlich nicht. Es geht viel mehr darum, eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Teilnehmer wohl fühlen und Fortschritte machen können. Ich muss sagen, ich fand die Interaktion mit den Teilnehmern spitze. Meine social skills sind in meinem PhD nämlich absolut nicht gefragt und verkümmern am Ende noch....
Jetzt freue ich mich schwer auf Mai, da gibt es eine ganze Woche, wo ich im Facilitatorteam bin.

Keine Kommentare:

 
kostenloser CounterDeTeWe