Dienstag, 22. Juli 2008

Beigel

Beigel (nicht yuppiemäßig Bagel!) sind ein jüdisches Weizengebäck mit einem Loch in der Mitte. Ihre cremige Konsistenz kriegen sie dadurch, dass der Teig erst gekocht und dann gebacken wird. Ursprünglich kommt der Beigel entweder aus Polen oder Deutschland - so genau ist das nicht eruiert.. Und in D sind sie völlig aus der Mode.
Seit ich hier in London lebe, liebe ich diese Dinger. Vor allem die aus der Brick Lane Beigel Bakery im East End. Das ist eine 24h, 7 Tage die Woche Beigel Bäckerei.
Beigel, Kuchen, Brot, Gebäck, soweit das Auge reicht. Es gibt nix besseres als nach einer durchzechten Nacht in Shoreditch dort um 3 Uhr morgens halt zu machen um einen Lachs-Frischkäse-Beigel und Schokoladen-Fudge-Brownie zu verspeisen. Als ich noch im East End wohnte, musste ich nur zweimal aus der Haustür fallen. Mittlerweile dauert die Anreise ne Stunde - was mich aber nicht abhält. Ich kauf dann halt ein paar Dutzend (20p das Stück) und frier sie ein.
Aber für diesen Laden kann man das grottige East End schon vermissen.
Hier in NW, einer jüdischen Enklave, haben wir natürlich auch unseren lokalen Beigel-Bäcker, Carmellis auf der Golders Green Road. Aber erstens sind die nicht 24h geöffnet und zweitens etwas mehr upmarket mit 40p pro Bagel. Dafür gibt es aber auch welche mit Sesam oder Rosinen und dazu noch Bakklawa...

Keine Kommentare:

 
kostenloser CounterDeTeWe