Montag, 16. April 2007

Kensal Green Cemetery

Ganz meiner Obsession für viktorianische Friedhöfe folgend, habe ich mir am Sonntag den 2. (nach Highgate) angeschaut. Kensal Green Cemetery in West-London.
Natürlich habe ich die Führung verpasst, weil mein blöder Bus (460) ewig auf der Cricklewood Lane im Stau gestanden hat. Bei der Gelegenheit muss ich mal anmerken, das Cricklewood selbst ganz schön schäbbig ist - gut dass ich Richtung Hampstead wohne...
Egal, also ohne Führung durch den Friedhof. 4£ gespart. Es gibt natürlich wieder die obligatorische Engelsgalerie.
Kensal Green Cemetery 15.04.2007 Angel Collection

Es war angenehm leer - wohl weil alle anderen 7 Mio Londoner in der Sonne lagen.
Der Friedhof ist echt riesig. Und genauso chaotisch wie die anderen, die ich bisher gesehen habe. Aber total spannend. Highgate ist landschaftlich etwas schöner und mehr verwildert, aber auch Kensal Green hat seine magischen Ecken.
Den Friedhof gibt es seit 1832 und wer sich heute für ein Memorial interessiert, kann sich hier die Preisliste anschauen. Einen Rosenbusch für 20 Jahre gibt es schon für unter 1000£.
Ne Besonderheit ist glaube ich, dass der Friedhof auch einen abgetrennten, nicht geweihten Teil für alle Abtrünnigen hat.

Kensal Green Cemetery, 15.04.2007

Das berühmteste Grab, dass ich gesehen habe ist das von William Makepeace Thackeray. Kennt ihr nicht? Na, der hat Vanity Fair geschrieben! :) Aber gut nicht jeder teilt meine Vorliebe für klassische englische Literatur. Und der gute Mann hat wirklich ein seeeeeeehr bescheidenes Grabmal...grade mal ein ganz einfacher Grabstein. Keine Engel. Schade.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöne Fotos! Ich liebe Engel! Besonders so schöne Steinstatuen!

Liebe Grüsse

Barbara

 
kostenloser CounterDeTeWe